News

  1. 05.05.2017

    Girls‘ Day: Wie werde ich Klimaforscherin?

    Was genau sind eigentlich Klimaforscherinnen und Klimaforscher? Wie sieht ihre Arbeit aus und welche Wege führen in dieses Berufsfeld? Diesen Fragen konnten vierzehn Schülerinnen beim Girls‘ Day am 27. April nachgehen. Bei der Veranstaltung von CliSAP und der Initiative ArbeiterKind.de bekamen sie...

  2. 26.04.2017

    Michael Brüggemann über Wissenschafts-Kommunikation im Trumpozän

    Am vergangenen Samstag gingen weltweit viele Tausend Forschende beim „March for Science“ auf die Straße, um auf den Wert von freier Wissenschaft hinzuweisen. Nun geht es darum, die Wissenschaftskommunikation an die neuen gesellschaftlichen und medialen Bedingungen anzupassen, fordert Prof. Michael...

  3. 12.04.2017

    Online täglich frisch: Welche Länder berichten über Klimawandel?

    Erstmals gibt es eine Datenbank, die Trends in der weltweiten Online-Berichterstattung zum Thema Klimawandel zahlenmäßig erfasst und visualisiert. Der Online Media Monitor (OMM) gibt täglich für 23 Länder aus fünf Kontinenten den Anteil von Klimawandel-Artikeln an und verfolgt die Klimadebatte auf...

  4. 30.03.2017

    Migration und Flucht: Antworten aus der Wissenschaft

    Weltweit flüchten Menschen aus Regionen, in denen sie bisher zuhause waren. Dr. Christiane Fröhlich vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) der Universität Hamburg zeigt zusammen mit internationalen Forscherinnen und Forschern, dass Flucht oft ein Prozess über Jahre ist, welche...

  5. 17.03.2017

    „Der Früh­ling kommt be­stimmt“: Ingo Lange im In­ter­view

    Das Me­teo­ro­lo­gi­sche In­sti­tut er­forscht das Klima und Wet­ter und sam­melt mit Hilfe von Wet­ter­sta­tio­nen und einem ei­ge­nen Wet­ter­mast nicht nur jede Menge ak­tu­el­le Wet­ter­da­ten, son­dern stellt diese auch on­line in Echt­zeit zur Ver­fü­gung – etwa die Wol­ken­be­we­gung der...

  6. 14.03.2017

    Deutsches Museum: Studierende der Klimawissenschaften befragen Besucher

    Masterstudierende der Graduiertenschule School of Integrated Climate System Sciences (SICSS) der Universität Hamburg haben während einer Exkursion ins Deutsche Museum in München Besucherinnen und Besucher zu den dortigen Ausstellungen befragt. Die Befragung war Teil des Seminars „Introduction to...