News

  1. 17.07.2014

    Zu Gast bei CliSAP: Dr. Eugene Wahl

    Seit Juni verstärkt Dr. Eugene Wahl als Gastwissenschaftler das CliSAP- Forschungsgebiet „Dynamik und Variabilität des Klimasystems“, an dem Dr. Eduardo Zorita beteiligt ist. Sein Forschungsaufenthalt erstreckt sich über sechs Wochen.

  2. 09.07.2014

    Zu Gast bei CliSAP: Anna Barry

    Anna Barry ist Mathematikerin und lebt in den USA. In den letzten vier Wochen war sie zu Gast bei Prof. Gualtiero Badin, der zu geophysikalischer Strömungsdynamik forscht. Mit ihm zusammen konnte sie Gleichgewichte in Verwirbelungen untersuchen und ihre Stabilität mathematisch beschreiben.

  3. 23.06.2014

    Genozid-Forschung: Blick für Klimaproblematik schärfen

    Klimawandel und knappe Ressourcen, „Klima-Flüchtlinge“, Konflikte und Sicherheitsprobleme – diese Zusammenhänge werden regelmäßig diskutiert. Als Ursache für einen möglichen Genozid im Sinne des UN-Völkerrechtes wurde der Klimawandel bisher aber nicht betrachtet. Prof. Jürgen Zimmerer, Historiker an...

  4. 12.06.2014

    Elbe: Menschlicher Einfluss immer noch groß

    Neues aus der Klimaforschung: Einmal im Monat berichten Klimaforscher im Hamburger Abendblatt über aktuelle Erkenntnisse. Der Geologe Dr. Thorben Amann hat Umsetzungsprozesse von Kohlenstoff und Silizium vom Hafen bis zur Elbmündung untersucht.

  5. 06.06.2014

    National Geographic: Ist der Meeresspiegel überall gleich hoch?

    In der Serie "Planet Meer" von National Geographic Online erschien im Juni 2014 folgender Beitrag von Prof. Detlef Stammer. Stammer ist Leiter des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) und arbeitet am Institut für Meereskunde der Universität Hamburg.