News

  1. 18.08.2014

    Klimakonflikte in Kenia sind vermeidbar

    Neues aus der Klimaforschung: Einmal im Monat berichten Klimaforscher im Hamburger Abendblatt über aktuelle Erkenntnisse. Dr. Grace Ngaruiya Wambui forscht in der CliSAP Arbeitsgruppe "Klimawandel und Sicherheit".

  2. 07.08.2014

    CliSAP Broschüre fliegt ins All

    Ein kleiner Gruß an den Exzellenzcluster – 400 Kilometer über der Erde. Astronaut Alexander Gerst fotografierte das aktuelle CliSAP Magazin schwebend in der Cupola, der Beobachtungsplattform der Internationalen Raumstation ISS.

  3. 31.07.2014

    Zu Gast bei CliSAP: Amos Winter

    Der Paläoklimatologe Amos Winter kommt aus Puerto Rico und ist seit Juli Gastwissenschaftler im CliSAP-Forschungsbereich „Arktis und Permafrostgebiete“. Dabei unterstützt er die Arbeit von Uwe Mikolajewicz. Er wird die Arbeit des Forschungsbereichs sieben Wochen lang begleiten.

  4. 29.07.2014

    American Geophysical Union ehrt CEN Direktor

    Die American Geophysical Union (AGU) hat Prof. Detlef Stammer offiziell zum „AGU Fellow“ ernannt. Die größte internationale Vereinigung von Wissenschaftlern des Fachs aus mehr als 140 Nationen vergibt den Titel für außergewöhnliche wissenschaftliche Beiträge zur Erdsystemforschung und Fernerkundung....

  5. 28.07.2014

    Regionale Modelle geben Auskunft über Klimawandel

    Neues aus der Klimaforschung: Einmal im Monat berichten Klimaforscher im Hamburger Abendblatt über aktuelle Erkenntnisse. Die Geographin Dr. Katharina Klehmet untersucht, welchen Einfluss der Klimawandel im arktischen Norden hat und wie er sich in solch abgelegenen Regionen bestimmen lässt.

  6. 17.07.2014

    Zu Gast bei CliSAP: Hai Hoang Bui

    Der Meteorologe Hai Hoang Bui (PhD) ist seit dieser Woche Gastwissenschaftler in der CliSAP Forschergruppe „Regionale Stürme und ihre marinen Auswirkungen“. Leiterin der Gruppe ist Dr. Frauke Feser. Er wird fünf Wochen in Hamburg sein und sich mit Forschern in CliSAP austauschen.