News

  1. 19.12.2014

    Genozid-Konferenz: Klimaforschung als neue Perspektive

    Die Genozidforschung sollte die Klimawissenschaft nicht länger ignorieren. Dies ist die Ansicht von Prof. Jürgen Zimmerer vom Exzellenzcluster CliSAP. Der Historiker möchte eine Brücke bauen zwischen den Forschungsgebieten Völkermord und Klimawandel – auch als Mitveranstalter der vierten globalen...

  2. 18.12.2014

    Alexander Löw erhält Ruf nach München

    Nach sechs Jahren als Leiter der CliSAP Forschungsgruppe „Terrestrische Fernerkundung“ folgt Dr. Alexander Löw dem Ruf an die Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) in München. Er besetzt dort die Professur für Physische Geographie und Mikrowellenfernerkundung.

  3. 18.12.2014

    CliSAP Workshop: Urbane Klimarisiken

    Ist die städtische Verwundbarkeit gegenüber Klimaphänomenen messbar? Und wenn ja, wie? Diese Fragen standen Ende November im Mittelpunkt des CliSAP Workshops „Urban climate vulnerability“, zu dem Prof. Jürgen Oßenbrügge und Dr. Benjamin Bechtel Fachkollegen aus Deutschland und Italien eingeladen...

  4. 16.12.2014

    Köppen-Preis 2014: Jonathan Donges ausgezeichnet

    Dr. Jonathan Friedemann Donges erhält in diesem Jahr den Wladimir-Peter-Köppen-Preis des Exzellenzclusters CliSAP. Seine an der Berliner Humboldt-Universität eingereichte Doktorarbeit liefere einen innovativen und herausragenden Beitrag zur aktuellen Klimaforschung, heißt es jetzt in der Begründung...

  5. 01.12.2014

    Hamburgs zukünftiges Klima - beim Tag der Klimawissenschaften

    Unter dem Motto „Klimaforschung zum Anfassen“ informieren am 2. Dezember die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, die Handelskammer und die zwölf Einrichtungen des KlimaCampus Hamburg über den aktuellen Stand der Klimawissenschaften in Hamburg. Gastgeber ist die Handelskammer.

  6. 26.11.2014

    Forschungsschiff SONNE zieht 6.000 Gäste an

    Mehr als 6.000 Gäste haben in Hamburg das brandneue Tiefseeforschungsschiff SONNE besichtigt. Die SONNE war bereits am Donnerstag mit einer kleinen Einlaufparade im Hafen angekommen und hatte an der Überseebrücke festgemacht. Am Freitag kamen rund 2.100 Schiffsenthusiasten zum Open Ship. Am Samstag...

  7. 19.11.2014

    Zu Gast bei CliSAP: Ivan Sudakov

    Ivan Sudakov von der Universität Utah will neue Methoden der Mathematik und Physik für die Geowissenschaften entwickeln. Dazu forscht er als Gastwissenschaftler bei Prof. Valerio Lucarini in Mathematischer Modellierung, Statistischer Mechanik und Dynamischen Systemen.

  8. 19.11.2014

    Klimarisiken in Südchina: Perlfluss-Delta braucht Strategie

    Neues aus der Klimaforschung: Einmal im Monat berichten Klimaforscher im Hamburger Abendblatt über aktuelle Erkenntnisse. Dr. Liang Yang ist Geograph am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg und studierte unter anderem in Peking an der Chinese Academy of Sciences.

  9. 18.11.2014

    Forschung zu Meer und Klima: FS SONNE an Wissenschaft übergeben

    Nach mehrwöchigen wissenschaftlichen Erprobungsfahrten und einer Bauzeit von etwa 20 Monaten haben heute Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil das neue Tiefseeforschungsschiff SONNE in Wilhelmshaven übernommen.

  10. 14.11.2014

    Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

    Bei Themen wie Energiewende oder Anpassung an den Klimawandel treffen Akteure aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Gruppen aufeinander. Im Auftrag des Climate Service Center 2.0 entstand der erste umfassende Literaturbericht zum Thema Transdisziplinarität. Beteiligt ist...